Untergruppen der Dyspraxie:
- Codierungsstörungen
Die kindliche Entwicklung verläuft in einzelnen
Schritten. Jeder Schritt wird gespeichert, codiert.
Danach kann ein z.Zt. gefragtes Element aus dem
Speicher abgerufen werden. Lesen - ein Wortbild als
Ganzes codiert, kann dann jederzeit problemlos wieder
abgerufen werden. Liegt eine Störung vor, dann ist
nicht richtig gespeichert worden und die Sache muß so
lange erarbeitet werden, bis wirklich richtig codiert
ist.
- Seriale Störung
Hier handelt es sich um eine Störung in der
Reihenfolge. Das Kind kann nicht nachahmen, es wird
passiv, zum stillen Beobachter. Gefahr: Das Kind eignet
sich Konsumverhalten an, z.b. Fernsehen oder auch die
Gefahr von Abhängigkeit. Es kann Handlungen nicht in
die Reihe bringen, obwohl es einzelne Elemente aus der
Handlungsreihe beherrscht. Es ist unfähig, eine
sinnvolle Reihenfolge zu finden.
- Intermodale Störung
Hier handelt es sich um die Unfähigkeit, sinnvolle
Dinge miteinander zu verknüpfen. Die Sinneskanäle
können nicht verbunden werden - auch visu-motorische
Störung; z.B. sehen - hören; sehen - tasten; hören -
Tat. Die Kinder finden oft nicht den Anfang oder das Ende
einer Handlung.
- Konstruktive Dyspraxie
Kinder sehen ein fertiges Produkt, können sich aber
nicht vorstellen, wie es von Anfang bis Ende
hergestellt wird; sie haben keine Idee für den Weg.
Dazu kommt die Problematik, sich im Raum einzuordnen
und sich in Bezug zu den anderen Personen zu setzen.
Sie finden ihre Stellung, ihren Platz nicht; sie können
sich nicht organisieren.
Wie sehen diese Störungen im schulischen Bereich aus?
Deutsch:
Lese-Rechtschreibproblem - a/e, b/p, 6/9 vertikal; ei/ ie, b/d, 13/ 31 Reversion
Das Kind muß Buchstaben für Buchstaben
auswendig lernen, bis er hängenbleibt,
codiert ist. Wörter ebenso. Es kann zum
sogenannten Fabulieren kommen, d.h., das Kind
erfaßt die Geschichte, hat jedoch die
Buchstaben noch nicht codiert. Bei Aufsätzen
wird es besonders schwierig, z.b. bei einer
Bildergeschichte die richtige Reihenfolge zu
erkennen oder die Handlung der Reihe nach zu
erzählen, hier kann es zu großem Wirrwarr
kommen.
Mathe:
Die Raumbeziehung ist gestört - oben, unten, rechts, links, aber
auch Größe, Menge, Form und Länge. Es bestehen Schwierigkeiten, logische
Zusammenhänge in die richtige Reihe zu bringen.
Es geht nur der Weg der kleinen Schritte, jeden Schritt planen und üben
solange, bis er sitzt. Die Kinder haben oft Probleme mit Mitschülern. Sie
erfahren Schläge nur unklar und teilen, weil sie selbst wenig Schmerz
empfinden, stark aus.
Die Zusammenarbeit mit den Lehrern ist unendlich wichtig.
Dyspraxie